Ethik und Nachhaltigkeit in Organisationen.
Hat die Transaktionsanalyse Konzepte für eine „bessere Welt“?  – fair Führen

Salzburg 4.-6. Oktober 2013

Was ist das Ziel des Symposiums? Da wir meinen, dass diese Themen aktuell sind und   immer aktueller werden, möchten wir zeigen, wie die, an bestimmten Werten orientierte Transaktionsanalyse mit diesen Themen umgeht, welche Denk- und Arbeitskonzepte sie für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben für Menschen, Unternehmen, Schulen, Non Profitorganisationen, Verwaltungen bereithält, zur Verfügung stellen kann.

Ausgangspunkt für unser Symposium: Was verändert sich in unserer Gesellschaft, in unseren Organisationen, dass Schlagworte wie Moral, Ethik, Nachhaltigkeit immer häufiger auftauchen, diskutiert werden? Aber auch Begriffe wie “neue Arme”, Spaßgesellschaft, Infotainment, Korruption, “soziale” Netzwerke wie Facebook und Twitter prägen das Bild, füllen die Nachrichten und Berichte. Ist Arbeit noch etwas wert, oder sind Beziehungen, Seilschaften wichtiger zum Weiterkommen? Ist unsere Arbeitswelt noch “intakt”? Was passiert gerade in unserer Gesellschaft? Gibt es einen “Verfall“ der Sitten, nähern wir uns ähnlichen Zerfallserscheinungen, die schon das römische Reich in den Untergang führten? Diese Fragen beschäftigen heute Menschen aller Schichten, aller Professionen, in so unterschiedlichen Organisationen wie Profit- und Non-Profit Unternehmungen, in Schulen, im Sport und in Verwaltungen.

Ich freue mich die Keynote zu halten und einen Workshop anzubieten.

Heinz Goldemund
Vorstandsmitglied der ÖGTA

Details: Programmheft
Anmeldungen unter: Anmeldung zum Symposium

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.